Zerbröselt

18. Dezember 2011 | Kategorie: Kommentare, RottMeyer, Slideshow

von Frank Meyer

Verdaxt und zugenäht! Die Börse sieht ausgemerkelt aus wie bald auch die neue A1 im Norden. Unsere Kanzlerin sträubt sich, den ewigen Rettungsschirm ESM mit einer Spannweite von 500 Milliarden Euro zu vergrößern. Der Markt meckert…

Man sollte in Berlin anrufen, denn die machen den Weg frei, sagte ein anonymer Investmentbanker und zeigt auf die Politik. Die Lage ist mal wieder wie auf der A1: Fester Beton mit Brösel-Faktor.

Der Streit um Brösel-Beton reicht jetzt auch die Frankfurter Börse und sorgt für Heiterkeit. Drei Millionen Euro fordert das Land von der in Insolvenz gegangenen Baufirma zurück. Diese Summe wickelt die Börse in 0,3 Sekunden ab. Erst ab einer Milliarde wird der DAX wach. Auf dem Parkett wird geklotzt und nicht gebröselt wie auf der Autobahn, wo frischer Beton zu Staub zerfahren wird. Zumindest richtet Bröselbeton weniger Schaden als der DAX, wenn der ins Bröseln kommt. Diese Wochen waren schon wieder einige Milliarden weg.

Kiel will Geld zurück? Sollen die Oberen doch beim EFSF, ESM und den  anderen Rettungsinstanzen anrufen. Dort gibt es immer Geld und dort ist bestimmt auch noch ein Plätzchen. Ganze Länder haben es doch auch dahin geschafft. Gerade in der Vorweihnachtszeit zeigt man sich überall spendabel.

Je größer die Schadensumme, desto kleiner das Geschrei. Für 500 Milliarden Euro aus dem Rettungsschirm könnte man das komplette Straßennetz um Lübeck herum, und wahrscheinlich bis nach Rom mit Gold überziehen. Das gelbe Blech ist gerade wieder billiger geworden. Zudem hält Gold länger als Beton. Das sagt auch der Zahnarzt meines Misstrauens.

Frank Meyer, Kolumne aus den Lübecker Nachrichten

 

Schlagworte: , , ,

2 Kommentare auf "Zerbröselt"

  1. holger sagt:

    —>>>Drei Millionen Euro fordert das Land von der in Insolvenz gegangenen Baufirma zurück. Diese Summe wickelt die Börse in 0,3 Sekunden ab.“

    hihihihihi… Meyer… 😀 😀 😀 und 20 Jahre, ach was schreib ich, 30 Jahre Planfeststellung mit Krötentunnel und allen drum und dran. YOU MADE MY DAY 😀

    Edit: Ich, ne mein Zerchfell werden dich jetzt verklagen…

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.