Was stieg wie seit 2009?

30. März 2017 | Kategorie: Aufgelesen, Kommentare

Ein Blick auf die Entwicklung verschiedener Kennzahlen seit dem März 2009 zeigt, was vom vielzitierten Wohlstandseffekt steigender Aktienkurse zu halten ist.

Bezüglich der gestiegenen Aktien- und Rentenkurse sollte man nicht vergessen, dass dieser nur für denjenigen zu realisieren ist, der verkauft. Buchvermögen ist eine schöne Illusion, aber wenn die Kurse etwa am Aktienmarkt fallen ist das ehemalige Vermögen eben nicht bei jemand anderen. Es ist schlichtweg verpufft. Vom vermeintlichen Wohlstandseffekt war schon in diesem bemerkenswerten Bullenmarkt so gut wie nichts zu spüren. Von fallenden Märkten möchte mancher daher gar nicht erst sprechen.

Print Friendly, PDF & Email

 

Schlagworte: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.