Wann das Investieren in Gold eine gute Idee ist

31. Mai 2011 | Kategorie: RottMeyer

von Bill Bonner

Die Trommeln trommeln diesen Rhythmus ins Gehirn…

La dee da dee dee.
La dee da dee da.

The beat goes on! Hier spricht der erfolgreichste Investor über mein Lieblingsmetall! Warren Buffett zu Gold:

„Man kann es polieren, man kann es ansehen. Aber es wird nichts tun.“ Außer einen davor schützen, jeden Cent zu verlieren!

„Gold hat keinen realen Nutzwert“, so der 80jährige. „Ich würde lieber auf ein gut laufendes Unternehmen setzen, als auf etwas, das gar nichts tut.“

Ja, das würde ich auch. Und ich würde auch lieber eine Jacke von Ralph Lauren oder den Brooks Brothers tragen, als einen Rettungsring. Und ich würde es auch lieber sehen, einen Lieferwagen vor meinem Haus zu sehen, als einen Feuerwehrwagen. Und ich würde auch lieber eine Nacht mit Julia Roberts verbringen, als eine Nacht mit einer Herz-OP.

Aber hey…raten Sie mal? Es gibt eine Zeit und einen Platz für alles.

Warum hat sich Gott überhaupt darum gekümmert, Gold zu schaffen? Nur für ornamentale Gründe? Historisch gesehen hatte Gold einen sehr wichtigen Zweck. Und während es die meiste Zeit über keinen Nutzen bringt, ist es gelegentlich unschätzbar wichtig. Die meiste Zeit ist Gold so dumm und leblos wie eine Sitzung des Kongresses. Buffett hat Recht; die meiste Zeit ist es so sinnlos wie ein Auto-Anschnallgurt. Aber es gibt Zeiten, in denen ein Rettungsboot einen höheren Wert hat als ein Luxus-Segelboot.

Könnten wir uns in einer dieser Zeiten befinden? Wenn Sie meine Texte länger lesen, dann wissen Sie, welcher Ansicht ich diesbezüglich bin.

Quelle: Kapitalschutz Akte
Wenn das Investieren in Gold eine gute Idee ist (von Bill Bonner)
Mehr Informationen: Investor Verlag

Print Friendly, PDF & Email

 

Schlagworte: , ,

Ein Kommentar auf "Wann das Investieren in Gold eine gute Idee ist"

  1. rolandus sagt:

    Hi Mr Bonner

    Thanks for your daily short storys. very nice mix between wisdom and knowledge. In germany we have some people, they write thinks like this ….

    http://iac.de/aktienclub/main/index.php?id=neu

    another name of this is „Dummsprech“… no word about Gold/Silver while writing about Inflation ,-)

    also spending greetings to Ried
    rolandus

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.