Prof. Antal Fekete: Start einer 17-teiligen Video-Reihe

26. Februar 2014 | Kategorie: Gäste

Prof. Antal Fekete ist ein außergewöhnlicher Mensch. Er beschäftigt sich seit rund 50 Jahren mit dem Studium der Geldwirtschaft.

Professor Antal E. Fekete ist ein Verfechter des Goldstandards und ein scharfer Kritiker des gegenwärtigen Geldsystems, das auf uneinlösbaren Währungen beruht. Er arbeitet im Rahmen der von Carl Menger inspirierten Theorie der freien Marktwirtschaft und betrachtet seine Zinstheorie als Erweiterung von Mengers Werk. Menger befürwortete die Theorie des direkten Tauschs, der in den indirekten Tausch übergeht.

Professor Fekete verficht ebenso die Theorie der direkten Wandlung von Einkommen in Vermögen und von Vermögen in Einkommen (sprich: Gold-Hortung und -Enthortung), welche ebenfalls in den indirekten Tausch übergeht (sprich: Kauf und Verkauf von Gold-Anleihen). Auch ist er ein Verfechter der Real-Bills Doktrin von Adam Smith, welche er die „Goldwechsel-Doktrin“ nennt.

Am 25. Februar startete der erste von 17 Teilen eines langen Interviews mit Prof. Antal Fekete. Jeden Dienstag kommt auf der Internetseite von Johannes Müller ein weiterer Teil hinzu.

a) Deutsch synchronisierte Fassung unter www.verlag-jm.ch
b) Englische Originalfassung unter www.publisher-jm.ch



 

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.