Metallwoche: Die Sendungen + Beiträge der Woche

6. Januar 2012 | Kategorie: Kommentare, RottMeyer

Ein Überblick über gesendete Beiträge und Interviews auf Metallwoche.de

Metallwoche am Samstag: Januar entscheidet das Jahr

Eine alte Börsenweisheit sagt, der Januar entschiedet über den Verlauf im Rest des Jahres. Mumpitz? Zumindest ging es bei Gold und Silber aufwärts. Der schwache Euro ließ die Preise hierzulande noch stärker ansteigen. Interessant, was sich hinter den Kulissen der kleinen Minenwerte tut, was aber noch keinem aufgefallen ist.

Uwe Bergold: Gold, Silber und Minenaktien 2012 (Teil 1)

Obwohl sich die Edelmetallpreise, vor allem Gold, gut entwickelt haben, geht das Schlachtfest bei den Aktien der Minenunternehmen weiter. Besonders der Explorer-Sektor hatte 2011 ein schreckliches und steht dort, wo er 2008 sein Tief gefunden hatte. Worin liegen die Gründe? Wecken diese Preise die Übernahmefantasie der großen Minen?

Interview mit Ronald Stöferle: “In Gold I Trust”

Der Treibsatz der letzten elf Jahre im Gold war keine Spekulation, sondern die Flucht aus dem Papiergeldsystem, das in arge Schwierigkeiten gekommen ist. Oder ist es doch eine Spekulation, eine Wette auf sein Ende? Eine Menge an Hintergründe nun in einem Gespräch mit Ronald Stöferle von der Erste Bank aus Wien….

Blue Moon Talk: Dritte Allgemeine Ver(un)sicherung

Hier kommt der dritte Teil unserers Blue Moon Talks zum geliebten Thema Ver(un)sicherungen und dem Blick hinter die Kulissen der Branche mit Petra Schiedeck. Ein lockeres Gespräch über ein schwieriges Thema…

ChaChaCharts! Euro, Gold und Silber – ein Update in Bildern

Schau ich auf den Euro in der Nacht…werd’ ich um den Schlaf gebracht? Wohl kaum. Sind alle Marktteilnehmer so negativ ausgerichtet? Wir wollen nachschauen und auch die derzeitigen Niveaus von Gold und Silber in beiden Währungen (Euro und US-Dollar) etwas näher betrachten…

Metallwoche am Mittwoch: Und was kommt jetzt?

Ein fulminanter Jahresstart für das gelbe, besonders aber für das weiße Metall. Charts, Zinsen, Minen, Lage, Terminmarkt – alles drin. Willkommen zur Metallwoche am Mittwoch!

Blue Moon Talk “Zweite Allgemeine Ver(un)sicherung

Weiter geht es mit dem zweiten Teil unseres Blue Moon Talks mit Petra Schiedeck, einer fast (Ex-) Versicherungsmaklerin über den Sinn, Unsinn und die Fallstricke in einer Branche, die nicht nur Risiken versichert, sondern in vielerlei Hinsicht in Bedrängnis geraten ist.

Metallwoche Extra: Neue Runde – Neues Glück

Die Edelmetallpreise steigen im ersten richtigen Handelstag im neuen Jahr. Ein Auftakt nach Maß? Was bewegt sich im Markt. Wie ist die technische Lage einzuschätzen? Was gibt`s Neues?

Geld: Das Fundament der Demokratie

Den Stolz auf die eigene nationale Währung trägt der Deutsche tief im Herzen. Laut einer Emnid-Umfrage wollen über 50% aller Deutschen ihre gute alte D-Mark zurück. Da kann das Statistische Bundesamt zwar immer behaupten, die durchschnittliche Teuerungsrate des Euro wäre niedriger als diejenige der DM gewesen, für uns bleibt die Mark Synonym für Geldwertstabilität und Wohlstand. Der Euro ist hingegen der „Teuro“…

Blue Moon Talk: Erste Allgemeine Ver(un)sicherung

Wir führen unsere Blue Moon Talk-Serie fort mit einem Thema, das wahrscheinlich für 99 Prozent der Bevölkerung relevant sein dürfte: Versicherungen. Die Verträge und deren Bedingungen, Stolpersteine und Fallstricke. Viel Spaß!

Metallwoche am Samstag: Große Ballerei vor Silvester

Wir rechnen das Jahr ab und schauen auf 2012. Ein Schwerpunkt der heutigen Sendung soll das Verhalten von Gold und Silber in einer Deflation beleuchten. Und es gibt Neuigkeiten für das Jahr 2012. Die Metallwoche bekommt Nachwuchs.

Ein Experiment: Metallwoche Live

Joachim Goldberg: Soap mit gravierenden Folgen

Ein Talk über Börse, die Welt, über das, was einen umgibt und das, was kommen könnte. Eine Bilanz zwischen Wut, Demut, Maßstäben, Werten und Nebelkerzen in einen Interview mit Börsenpsychologe Joachim Goldberg von cognitrend und Blogger auf Blognition – ein Krisengipfel unter der DAX-Tafel…


 

Print Friendly, PDF & Email

 

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen