Live Geigerzähler Tokio + Karte Japan

27. März 2011 | Kategorie: Kommentare, RottMeyer




Vorhersage der Atomwolke


 


Free video streaming by Ustream


Alles zum Thema „Atomkatastrophe“ von CrisisMaven aus dem Gelben Forum

Livebild aus Saitama

(in der Nähe von Tokio)


Ein Live-Zähler aus Las Vegas

Grüße in die Heimat: Messstelle Plauen

Radioaktivitätsmessnetz Deutschland

In Bayern liegen die “normalen Sievert-Werte” zwischen 0,03 – 0,25.
1 Sievert = 1000 Milli-Sievert = 1.000.000 Mikro-Sievert
1 μSv / Std. (Anzeige) = 0,000001 Sievert
2 milli-Sievert (mSv) pro Jahr sind der Durchschnitt hierzulande 8760 Stunden hat das Jahr
8760 x 0,16 μSv (Anzeige um 19h) = 1401,6 μSv / Jahr, also 1,4016 mSv also noch unter 2,1 …

(Quelle)

Jörg Müllenmeister mit einem Erklärstück zum Thema Radioaktivität

Print Friendly, PDF & Email

 

Schlagworte: , , , ,

10 Kommentare auf "Live Geigerzähler Tokio + Karte Japan"

  1. He-Ka-Te sagt:

    Kurze unwissenschaftliche Erklärung:
    Der erste Stream zeigt Messungen für eingehende Impulse pro Minute (CPM). Der Zweite zeigt die bereits in Sievert umgerechneten Werte. In Bayern liegen die „normalen Sievert-Werte“ zwischen 0,03 – 0,25.

    ^^ Hoffe das die Erklärung auch für den Otto-Normalverbraucher einigermassen verständlich ist um sich einen ‚ungefähren‘ Eindruck zur aktuellen Lage zu machen.

    @Frank
    Wäre interessant wo beide Zähler stationiert sind. Innenräume, Aussengelände, geographischer Standort? Gibt es dort Erkenntnisse diesbzgl.?

    • Frank Meyer sagt:

      Der erste Zähler (der momentan down ist) ist in Tokio. Der zweite, soweit im Netz zu ermitteln war auch. Doch wo die da stationiert sind, ist nicht heraus zu bekommen. Vermutlich eher nicht auf der Straße. Wird vielleicht nass heute…

    • Anonymous sagt:

      übersetzte mit windows live translator.

      so weit ich verstanden habe, wurde der 1. zähler von drausen nach innen verlegt. gibt sowieso leider kein wert mehr. den zähler den ich gestern abend noch hatte ist auch tot.

  2. Buschi sagt:

    Gute Sache,
    der erste Stream bricht manchmal zusammen…hier der originale:
    http://www.ustream.tv/channel/geiger-counter-tokyo?lang=ja_JP

    BECQUEREL ist übrigens 1/s also den Wert aus dem ersten Video mit „60“ multiplizieren, dann hast du BECQUEREL.

  3. Jöhei sagt:

    Jetzt ist es 20:40 am 15.3. : Messwert steigt stetig:17,45

  4. helm sagt:

    18,33 * 60 = mehr als tausend
    ist das noch gesund

    grüße an BECQUEREL

    16.03.2011 0 Uhr

  5. iaka sagt:

    > Der Zweite zeigt die bereits in Sievert umgerechneten Werte.

    ich würde eher Mikro-Sievert / Stunde sagen, oder?

    1 Sievert = 1000 Milli-Sievert = 1.000.000 Mikro-Sievert

    1 μSv / Std. (Anzeige) = 0,000001 Sievert

    2 milli-Sievert (mSv) pro Jahr sind der Durchschnitt hierzulande
    8760 Stunden hat das Jahr

    8760 x 0,16 μSv (Anzeige um 19h) = 1401,6 μSv / Jahr, also 1,4016 mSv also noch unter 2,1 …

    Komliziert gerechnet – aber die Behörden geben ja nun mal mSv / Jahr als Richtwert an …

    Gruss aus HH

    • Dr. Kastner sagt:

      Soweit erst einmal korrekt. Der Teufel liegt im Detail und Pisa wirft auch hier wieder Ihre Schatten. Rechnen/Umrechnen mit Komma ist für viele unmöglich bis fast nicht lösbar, aber mitreden für die meisten ein absolutes „Muß“.
      In Ihren Fall sollten Sie dennoch einmal überlegen, das 0,15 uSv/h je nach Wetterlage auch leicht auf das doppelte, zumindest kurfristig ansteigen. Dann wird auch leicht ein Wert von 2,8 mSv/ p.a erreicht und das wiederum erscheint für nicht strahlenexponierte Personen schon jetzt zu hoch.
      Wir kennen die wahren Verhältnisse doch alle nicht wirklich und auch hier war es offensichtlich wieder „Schlamperei“ aus Profitgier.
      Dies ist typisch für Politiker, Banker oder auch Führungsköpfe in der Atomlobby.
      Hans Martin Schleier war für seine Zeit sicher ebenso stellvertretend dafür. Wo er endete, ist heute Geschichte.
      Wir können nur „hoofen“, das die „Helden“ von Fukushima das einigermaßen für die gesamte Menschheit wieder hinbekommen.

  6. Geigerzähler live in Tokyo sagt:

    […] Werte hier Stammen von dieser Quelle (Link unten). Der Standort ist Chiba pref. Tokyo Nordost. measurement: μSv/h (micro sievert/hour) […]

  7. Josef sagt:

    Ist diese Seite schon bekannt?
    http://www.kachelmannwetter.de/japan/japan_mobile.html

    Ist in dem Zusammenhang die beste Prognose die ich im Netz gefunden habe.

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.