Bitcoin. Eine Einführung.

19. Mai 2017 | Kategorie: Kommentare, RottMeyer

Während der bitcoin Kurs sich der 2000$ Marke nähert, wissen viele mit den Begriffen bitcoin und blockchain nur wenig anzufangen. So entscheiden derzeit viele eher aus dem Bauch heraus, ob sie es faszinierend finden oder nur den medialen Hype sehen. Wer sich ein paar Minuten Zeit nimmt, kann sich ein besseres Bild machen.

Es ist eine seltsame Entwicklung. Der Preis einer digitale Währung, oder auch digitalen tokens, steigt von ein paar Cents auf mehr als 1900$ und auf den Titelseiten der großen Gazetten steht noch nichts vom Volks-Bitcoin. Es ist eine Seltenheit, derart aggressiv steigende Charts zu sehen und gleichzeitig eine in der Breite recht gemäßigte bis kritische Meinung zum selben Thema zu hören. Man tut der Entwicklung rund um Bitcoin (mit großem B), bitcoin (mit kleinem b) und den Verwandten allerdings Unrecht, wenn man sich allein auf die Entwicklung von Preisen konzentriert.

Die Technologie bietet eine ganze Menge mehr. Wie so oft liegt auch hier die Wahrheit zwischen den Enden der Verteilung. Blockchains werden nicht Welt retten, sie bieten aber die Möglichkeit einiges vollkommen umzukrempeln. Versuche von Banken einfach die alte Welt zu retten, und dabei die blockchain etwa in Abwicklungsprozessen zu nutzen, erinnern an den digitalen Kassettenrecorder. Erinnern Sie sich noch an die DAT Recorder?

Das folgende Video (Andreas Antonopoulos) ist ein guter Einstieg in Bitcoin, bitcoin und Co.

Wer sich tiefer mit der Materie um die sehr interessante blockchain Ethereum beschäftigen will, dem seien die Artikel von Vitalik Buterin empfohlen, sehr gut ist etwa „The Value of Blockchain Technology“.

Ein weiterer Artikel hier auf dem Blog mit Bezug zu aktuellen Initial Coin Offerings (ICOs): Reggie Middleton, Veritaseum

***

Nachtrag: Wir wurden schon des Öfteren geben auch die links zu Bücher oder Artikeln, die in den Kommentaren genannt werden, auch als Nachtrag im Artikel zu veröffentlichen. Bei Artikeln ist das kein Problem, bei Büchern geht’s direkt zu Amazon. Kaufen darf man natürlich überall…

Hier die Links zu den Artikeln und Büchern in den Kommentaren. Wir haben ein deutschsprachiges Werk hinzugefügt.

 

Print Friendly, PDF & Email

 

Schlagworte: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar